IU Fernstudium

• IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 3.916 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 8.116 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Seite 6 von 2029

flexibles Studium mit aktuellen Inhalten

Anke, 05.05.2024
Architektur (M.A.)
Tipp: Vorleistungen anerkennen lassen, um mit einem Zeitvorsprung ins Studium zu starten!
Sehr gute Organisation, Studienunterlagen sind übersichtlich und aktuell, Dozenten über verschiedene Kanäle erreichbar, Flexibilität ist ein absoluter Pluspunkt!
Anke

Flexibiltät auf höchsten Niveau

Stephan, 05.05.2024
Betriebswirtschaftslehre und Führung (B.A.)
Studiengang bietet einen sehr guten und abwechslungsreichen Mix zwischen BWL- und Führungsthemen. Vorteil der langjährigen Berufspraxis hilft im Studium, da man sich in viele Aufgabenstellungen (Projektarbeiten, Fallstudien, etc.) besser hinversetzen kann, da man viele Situationen aus dem beruflichen Alltag kennt und besser nachvollziehen und bearbeiten kann. Flexibilität ist das größte Plus im Studium, egal ob Modulwahl, Prüfungszeitpunkt, Aufzeichnungen von Vorlesungen bzw. Betreuungsterminen wenn man nicht live teilnehmen kann...man entscheidet selbst wann und wie...ein entscheidender Vorteil wenn man Vollzeit arbeitet.
Stephan

Disziplin zählt

Janna, 05.05.2024
Gesundheitspsychologie (B.Sc.)
3.7
Um durch das Studium zu kommen, benötigt man definitiv Disziplin. Sich selbst zu motivieren und sich eigenständig die Lerninhalte beibringen, ist nicht nicht für jedermann etwas. Mir bietet das Studium genau aus diesem Grund aber wahnsinnig viel Flexibilität, vor allem um meinen Vollzeitjob und mein Vollzeitstudium miteinander zu vereinen.
Die Skripte sind gut verständlich und sehr übersichtlich. Auch das Schreiben der Online-Klausuren hat bisher einwandfrei geklappt!
Janna
Geschrieben am 05.05.2024

Dank der Flexibilität sehr empfehlenswert!

Caroline, 05.05.2024
Projekt­management (M.A.)
Ich würde dieses Studium und vor allem die IU erneut wählen! Vor allem bin ich dankbar für die Flexibilität: Man kann nach seinem eigenen Tempo lernen und den Lernaufwand auch an andere Aspekte im Leben anpassen (z.Bsp. Projektdeadlines bei der Arbeit oder private Angelegenheiten). Prüfungen kann man zu jeder Tageszeit auch am Wochenende und teils (je nach Verfügbarkeit) sogar sehr kurzfristig schreiben. Das schätze ich sehr. Zudem gibt es die Möglichkeit jederzeit das Zeitmodell (Vollzeit vs Teilzeit) zu wechseln oder ein Urlaubssemester einzulegen. Ich habe das beides genutzt und hat alles reibungslos geklappt.
Inhaltlich finde ich auch den Fachbereich Projektmanagement sehr spannend. Allerdings muss man sich bewusst sein, dass in diesem Studiengang relativ viele Prüfungsleistungen in Form von schriftlichen Arbeiten abgegeben werden. Würde ich nochmals anfangen, würde ich andere Studiengänge genauer vergleichen und eventuell einen mit mehr Prüfungen wählen, da mir das leichter fällt. Das ist aber natürlich Geschmacksache...
Caroline
Variante Vollzeit (120 ECTS)
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024
Advertisement