IU Fernstudium

• IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 3.915 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 8.114 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Seite 5 von 2029

Endlich wieder eine Work-Life-Balance!

Luisa, 05.05.2024
Social Media (B.A.)
Das Fernstudium an der IU ermöglicht es mir, dass ich trotz meines sehr arbeitsintensiven Vollzeitjobs noch meine Freizeit und mein Leben genießen kann. Ich fahre in den Urlaub? Okay - dann pausiere ich für diese Zeit meine Lernphase. Ich möchte die Klausur doch nicht übermorgen schreiben? Kein Problem - bis einen Tag im Voraus kann ich die Klausur noch verschieben.
Ich liebe die Flexibilität, die mir durch die online-inhalte gegeben wird. Und ganz besonders, weil ich zu keinen Präsenz-Veranstaltungen fahren, Termine wahrnehmen oder mich an vorgeschriebene Klausurtermine halten muss.

Ich kann es absolut jeder/jedem empfehlen, der studieren möchte und maximale Flexibilität sucht.

Und am Ende hat man dennoch einen angesehenen Abschluss in der Tasche.

Disziplinieren muss man sich selbst, dass man auch selbstständig arbeitet und dran bleibt. Aber wer das kann, für den ist das Studium an der IU wie gemacht☺️
Luisa
Variante Teilzeit I

Beste Lösung für mich

Stephanie, 05.05.2024
Pflegemanagement (B.A.)
Ich würde es immer wieder so machen. Aufgrund der Flexibilität war es möglich sowohl Vollzeit zu studieren als auch Vollzeit zu Arbeiten.
Es waren immer alle sehr freundlich und hilfsbereit, sowohl am Telefon, persönlich bei den Prüfungen oder auch per Mail mit dem Prüfungsamt. Bei Problemen konnte immer schnell eine Lösung gefunden werden.
Mit Dozenten und Tutoren hatte ich nicht sonderlich viel Kontakt, mit der Zusammenarbeit mit dem Tutor meiner BA war ich nicht zufrieden, hier hätte ich mir einen freundlicheren und hilfsbereiteren Umgang gewünscht. Von Seiten der IU wäre ein Wechsel noch möglich gewesen, allerdings gab es keine freien Plätze bei anderen Tutoren und mein Zeitproblem am Ende ließ ein Warten nicht zu. Geschafft habe ich es trotzdem :)
Danke! Falls ich nochmal auf die Idee komme zu studieren, werde ich es wieder so machen.
Stephanie

flexibles Studium mit aktuellen Inhalten

Anke, 05.05.2024
Architektur (M.A.)
Tipp: Vorleistungen anerkennen lassen, um mit einem Zeitvorsprung ins Studium zu starten!
Sehr gute Organisation, Studienunterlagen sind übersichtlich und aktuell, Dozenten über verschiedene Kanäle erreichbar, Flexibilität ist ein absoluter Pluspunkt!
Anke

Flexibiltät auf höchsten Niveau

Stephan, 05.05.2024
Betriebswirtschaftslehre und Führung (B.A.)
Studiengang bietet einen sehr guten und abwechslungsreichen Mix zwischen BWL- und Führungsthemen. Vorteil der langjährigen Berufspraxis hilft im Studium, da man sich in viele Aufgabenstellungen (Projektarbeiten, Fallstudien, etc.) besser hinversetzen kann, da man viele Situationen aus dem beruflichen Alltag kennt und besser nachvollziehen und bearbeiten kann. Flexibilität ist das größte Plus im Studium, egal ob Modulwahl, Prüfungszeitpunkt, Aufzeichnungen von Vorlesungen bzw. Betreuungsterminen wenn man nicht live teilnehmen kann...man entscheidet selbst wann und wie...ein entscheidender Vorteil wenn man Vollzeit arbeitet.
Stephan
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024