IU Fernstudium

• IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 3.748 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 8.731 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Flexibilität top

Anika, 05.11.2013
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Ich bin seit Juli 2013 an der IUBH und bin bisher sehr zufrieden. Der wohl größte Vorteil ist sicherlich die Flexibilität, was allerdings auch viel Selbstdisziplin voraussetzt. Ansonsten fühlte ich mich bisher super betreut. Bei Fragen erhielt ich immer sehr zeitnah eine Rückmeldung. Die Lerninhalte werden durch unterschiedliche Medien wie natürlich Studienskripte, aber auch Vodcasts und Podcasts vermittelt. Die Vodcasts sind kurze Vides in denen Schwerpunkte zusammen getragen werden, was für mich sehr hilfreich ist, da ich mir sie oft auf der Bahnfahrt auf dem Weg zur Arbeit anschaue und so die 10-15 Minuten gut investiert sind. Es besteht die Möglichkeit an Onlinevorlesungen teilzunehmen, in denen man immer die Möglichkeit bekommt in kleinen Gruppen noch einmal auf bestimmte Themen einzugehen bzw. noch einmal genauer nachzufragen. Ansonsten kann man aber auch je nach Bedarf Fragen zu Lerninhalten an den zuständigen Tutor per Mail stellen. Es gibt sicherlich einige Punkte, die verbesserungsfähig sind, wie Fehler in den Skripten, oder Optimierung der Lernplattform, die dann doch hin und wieder nicht funktioniert. Aber im Großen und Ganzen bin ich bisher sehr zufrieden.
Anika

Ich schätze die große Flexibilität

Sylvia, 05.11.2013
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Mit der IUBH ist das Studieren mit großer Flexibilität möglich. Es gibt außer den Klausuren keine Präsenzveranstaltungen. Das Skript habe ich als Printversion, als Download oder online verfügbar. Die Kurse kann ich individuell wählen und Es gibt jeden Monat einen Klausurtermin in einem für mich gut erreichbaren Studienzentrum. Bei Problemen wurde mir bisher umgehend weitergeholfen. An Onlinetutorien kann ich live teilnehmen oder mir die Aufzeichnung ansehen. Leider kann man die Tutorien nicht downloaden sondern nur online anschauen. Das schränkt bei Fächern in denen man die Tutorien intensiver nutzt (bei mir gerade Wirtschaftsmathematik) die Flexibilität etwas ein.
Sylvia

Sehr flexibel, gute Betreuung, gutes Studienmaterial

Jens, 05.11.2013
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
In allem ist das Fernstudium der IUBH sehr empfehlenswert, da es sehr flexibel ist, da es keine Pflichtveranstaltungen gibt, jeden Monat die möglichkeit hat Prüfungen zu schreiben. Die Kurse sind zeitlich flexibel Wählbar, die Studienskripte sind gut erklärt und die Betreuung ist gut.
Jens

Sehr flexibles Studium & ideal für Berufstätige

Tim, 05.11.2013
General Management (M.A.)
Das Studium an der IUBH gestaltet sich durch das Fehlen von Pflicht-Präsenzveranstaltungen sehr flexibel.
Die Online-Vorlesungen sind jederzeit abrufbar, bilden jedoch nur einen Teil des Studienskriptes ab. Die Lektüre des kostenlos zugeschickten Studienskriptes ist somit unerlässlich. Das Skript ist sehr verständlich geschrieben und wird durch Pflichtliteratur und Online-Tutorien ergänzt. Kleine Fehler im Skript sind durch das noch sehr junge Programm zu verzeihen.
Besonders hervorzuheben ist die absolute Freiheit in der Gestaltung der Klausuren. Jeden Monat hat man die Möglichkeit, eine Klausur seiner Wahl in einem Studienzentrum seiner Wahl zu schreiben.

Die Betreuung, habe ich ich nur zur anfänglichen Information in Anspruch genommen. Eine Antwort lag mir per Mail immer nach 12 Stunden vor.
Tim
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2024