Am Anfang super, nun stark nachgelassen
Ich studiere seit 2011 an der IUBH BWL.
Sehr zufrieden bin ich immer noch mit der Möglichkeit der monatlichen Klausurprüfung, mit der schnellen Buchung und Zusendung der Skripten und auch mit der Qualität der meisten Skripten.
Unzufrieden machen mich die jetzigen Klausurenstellungen und die Ignoranz mancher Tutoren. Ich bereite mich 2 Monate lang auf jede Klausur intensiv mit den Skripten vor, leider sind manche Klausuren aber damit kaum zu bestehen. Ich bin zwar noch nie durchgefallen, aber bei der inensiven Vorbereitung müsste doch mal eine bessere Note herauskommen, am Anfang hat das ja auch geklappt.
Weiterhin steckt die IUBH ihre Zeit momentan in Marketingmaßnahmen, Facebook-Kram, Twitter-Gedöns, Entwicklung neuer Studiengänge (nicht, dass ich das verkehrt fände) und ich habe das Gefühl, die anfänglichen Studierenden werden ein bißchen alleine gelassen, jetzt wo sich die Zahl der Studenten so erhöht hat. Die Klausurenkorrektur dauert dementsprechend nun auch bis zu 6 Wochen!
Verbesserungsvorschläge der Module (ich sag nur: Überarbeitung des Mathe-Skriptes) werden völlig überhört.
Am Rande bemerkt finde ich es auch nicht gut, dass einige ein I-Pad bekommen und die, die sich als Versuchskaninchen dem neuen Anbieter zur Verfügung gestellt haben, leer ausgehen.
Die IUBH hat mehr Potenzial
Gut bei der IUBH ist, dass man sich seine Zeit so einteilen kann wie man es gerade braucht, es gibt gar keine Präsenzpflicht! Weiterhin sind die Prüfungseinrichtungen top!
Leider hat die IUBH in den letzten 8 Monaten stark nachgelassen.
- Die Skripte sind stark fehlerhaft,
- Klausuren verschwinden oder Punkte werden nicht richtig berechnet,
- Einige Tutoren und Modulverantwortliche halten es nicht für nötig sich um die Studenten vernünftig zu kümmern,
- Es werden Inhalte geprüft, die gelehrt werden hätten können, diese gehen also weit über "Transferleistungen" hinaus und sind ohne Zusatzlektüre (welche kein MUSS ist) nicht zu lösen,
- die IUBH geht die Problematik leider nicht an und vertröstet ihre Studenten stattdessen immer und immer wieder,
Fazit: Die IUBH hat sicherlich das Potenzial eine gute Fernuni zu sein, wenn man die Profitgier etwas zurückschrauben würde und man sich vielmehr um die Belange der Studenten kümmern würde!
Flexibilität super, Klausurvorbereitung total mies
In Sachen Flexibilität ist die IUBH wirklich nicht zuschlagen.
Ein erheblicher Nachteil ist, dass es keine Klausurvorbereitung gibt. Man weiß nicht, welche Schwerpunkte die Klausuren haben. Jede Klausur ist auch anders, so dass sich kein roter Faden erkennen lässt. Einmal liegt der Schwerpunkt in reinen Wissensfragen und Abfragen von auswendig gelerntem aus den Skripten, ein anderes Mal besteht die Klausur zu 80 % aus dem Anwenden des gelernten Wissens - wo aber keine Übungsaufgaben im Skript zu finden sind.
Gerade zu Fächern wie z. B. Statistik gibt es ebenso keinerlei Übungsaufgaben. Im Skript werden die Aufgaben oberflächlich angerissen und in der Klausur soll man Aufgaben, die einen viel höheren Schwierigkeitsgrad aufweisen, binnen kurzer Zeit lösen. Das hier viele durch die Klausur rasseln und viele auch keine guten Noten schaffen, stimmt einem Ärgerlich. Leider sind den Tutoren die Hände gebunden und müssen den Anweisungen der IUBH folgen.
Ich kenne es von anderen Fernunis, die einem Übungsklausuren anbieten. So kann man abschätzen, wo die Schwerpunkte liegen, die dem Modulverantwortlichen am Herzen liegen und man geht mit einem guten Gefühl in die Klausur.
Ich will hier auf keinen Fall, dass einem bei der IUBH der Bachelor geschenkt wird. Ich würde mich einfach nur über faire Klausuren freuen, die mit viel Lernen dann eine gute Note erzielen lassen. Ein feststellen, dass man die Klausur gerade so geschafft hat, obwohl man viel in die Vorbereitung gesteckt hat, ist extrem demotivierend..
100 % Flexibel, viel Zusatzlektüre wird benötigt
In Sachen Flexibilität ist die IUBH unschlagbar. Leider reichen in einigen Modulen das Skript + Tutorien + Vodcast nicht aus, um die Klausur gut zu bestehen. Ein paar Tutoren sind auch schlecht erreichbar und melden sich ewig nicht und teils auch gar nicht zurück.
Bei Unstimmigkeiten meldet sich die IUBH leider nur mit irgendwelchen Standardantworten zurück. Positiv hervorzuheben, dass alle immer sehr freundlich sind.
Man merkt aber sehr stark, dass das meiste Geld ins Marketing fliesst und nicht in die Bestandskunden!!
Da die Flexibilität bis jetzt kein anderer anbietet, bin ich immer noch dabei...