IU Fernstudium

• IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 3.749 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 8.731 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Alles im grünen Bereich

Thomas, 30.05.2013
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Ich kann nur positives über die IUBH berichten. Nach langem Vergleich der Fernunis, ist meine Entscheidung eindeutig auf die IUBH gefallen. Allein der erste Eindruck durch das Lesen der Webseite wurde bestätigt. Die IUBH lebt das Fernstudium mit Leib und Seele. (Mein Eindruck nach fast abgeschlossenen ersten Semester). Bei der IUBH werden bisher alle technischen Möglichkeiten eingesetzt, um ein Studium für einen Familienvater zu ermöglichen, ohne dass die Familie oder der Job darunter leiden kann. Mir ist kein anderes Fernstudium bekannt, das so viele Standorte hat, an denen man seine Prüfungen ablegen kann, ohne in der Weltgeschichte herumzureisen.

Fazit: Die IUBH legt größten wert darauf, dass man das Studium auch besteht. Dafür bietet sie alle Möglichkeiten. Klar sind hier und da vielleicht ein paar Fehler in den Skripts oder in Clix. Für mich ist dies aber oft die Bestätigung, dass ich den Stoff verstanden, und nicht auswendig gelernt habe.

Thomas
Geschrieben am 30.05.2013

Bisher nur gute Erfahrungen

Tobias, 29.05.2013
General Management (M.A.)

Bisher verlief alles positiv, vor allem das Miteinander, welches ich, gerade im Fernstudium, immer als "Problemfeld" sehe. Schade ist, dass der Online-Campus aktuell noch nicht über das überlassene IPad aufgerufen werden kann, dies wird aber wohl in naher Zukunft verändert :)

Tobias
Geschrieben am 29.05.2013

Absolut empfehlenswert!

Stefan, 28.05.2013
General Management (M.A.)

Die Flexibilität der IUBH ist absolut großartig. Auch die Studieninhalte sind in Bezug auf das akademische Niveau, den Praxisbezug und die Vorbereitung auf die Klausuren sehr gut ausgestaltet. Zur Betreuung kann ich nicht viel sagen, da ich diese bisher kaum in Anspruch nehmen musste. Meine Eindrücke in puncto Erreichbarkeit sind aber durchwegs positiv.

Das Angebot an Lehrmaterialien pro Kurs für die Klausuren sind absolut ausreichend und decken den prüfungsrelevanten Stoff sehr gut ab.

Stefan
Geschrieben am 28.05.2013

Zwiegespalten

Klaus - Dieter, 28.05.2013
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Hallo,

ob ich die IUBH weiterempfehlen würde? Ich weiß es nicht.

Es gibt positive Dinge, wie z.B. das es keine Präsenzpflicht gibt, das Studium kann sehr frei und zeitlich individuell gestaltet werden und bietet die Möglichkeit auch ohne Abitur zu studieren. Die Mitarbeiter der Zentrale sind sehr freundlich und geben schnelle Antworten auf Emails. Das Lernmaterial ist relativ abwechslungsreich, es gibt das klassische Skript, das (Online) Tutorium und die Podcasts. Dennoch sollte dieses Lernmaterial aussreichend sein um die Klausuren, mit entsprechendem Lernaufwand, erfolgreich zu bestehen. Aber leider wird für das Bestehen eines Kurses zunehmend mehr "Sonderlektüre" vorrausgesetzt.

Negativ ist in jedem Fall das fehlerhafte Lehrmaterial, dazu die fehlerhaften Antworten im Skript und den Clix Fragen die zur Lernkontrolle dienen sollten. Leider ist es in einigen Kursen so, das die falschen Dinde gelernt werden müssen um den Test zu bestehen. Darf aber nicht zu sehr eingeprägt werden, denn es ist ja falsch und führt zu einer schlechten Klausurleistung. Dieses ganze fehlerhafte Material wird von den Tutoren und den Mitarbeitern der Uni zwar zur Kenntnis genommen, aber nicht verbessert. Die Tutoren sind auch nur teilweise kommunikativ. Manche sind freundlich und hilfsbereit, andere antworten gar nicht oder völlig am Thema vorbei.

Es sind zu viele (kleine) Baustellen die die IUBH vielleicht gar nicht wahrnimmt oder sie nicht für primär wichtig hält, es aber für Studenten wirklich wichtig ist diese Fehler zu beheben.
Denn wir wollen (an der IUBH) ein erfolgreiches Studium absolvieren! Und dazu gehört einfach Eure Hilfe, zumindest fehlerfreies und ausreichendes Lernmaterial! Wir bezahlen diese Leistung schließlich auch mit einem nicht ganz unerheblichen Studienbeitrag.

Klaus - Dieter
Geschrieben am 28.05.2013