SRH Fernhochschule

• Deutschlandstipendium
    • Bis zu 4 hochschuleigene Stipendien
    • 20% für Diplom- und Bachelor-Absolventen der SRH Fernhochschule
    • 20% für Leistungssportler von Olympiastützpunkten

In dieses Ranking fließen 1.579 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 3.321 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Die Dozenten antworten z.T. zu langsam auf Fragen

Astrid, 02.10.2014
Kommunikation und Medienmanagement (B.A.)
Teilweise wartet man lange auf Noten der Klausuren und Hausarbeiten und kann erst danach ein neues Modul belegen. Anfang de Jahres wurde das Studium ein wenig vom Ablauf her geändert (wann wählt man welche Module und schreibt wann welche Klausuren, etc.). Das klappt noch immer nicht reibungslos. Auch der neue eCampus läuft nur mit Fehlern, man muss oft bei der Studienbetreuung nachfragen. Diese ist dann aber sehr bemüht, und kümmert sich. Doof ist es trotzdem. :-(
Astrid
Geschrieben am 02.10.2014

Spannendes Studium, fehlerhafte Tools

Heiko, 02.10.2014
Kommunikation und Medienmanagement (B.A.)
Der Studiengang ist wirklich spannend und auch die Studien-Module sind es größtenteils. Allerdings sind leider vielfach die Studienbriefe nicht fehlerfrei, insbesondere in der ePub Variante fehlten teilweise Grafiken, so dass Übungsaufgaben nicht gelöst werden konnten.

Das größte Problem derzeit sind aber die Online-Tools, die bspw. nicht einmal eine Benachrichtigungs-Funktion für eingegangene Noten besitzen. Hier muss dringend nachgebessert werden.

Der persönliche Kontakt und die Betreuung werden als gut empfunden. Schnelle Reaktion auf Emails, relativ schnelle Zusendung von Studienmaterialien.
Heiko
Geschrieben am 02.10.2014

Tolle Inhalte, guter Service

Stefanie, 01.07.2014
Betriebswirtschaft und Sozialmanagement (B.A.)
Ich bin jetzt im dritten Semester, stecke also noch mitten drin im Fernstudium. Die Inhalte des Studiums sind vielseitig und höchst interessant. Auch Themen mit denen ich zuvor keinen Kontakt hatte (z.B. Rechungswesen) konnte ich mir mit Hilfe des Studienmaterials gut aneignen.
Leider gibt es 2 Präsenzveranstaltungen im Semster, mir wären Online Vorlesungen lieber. Die Vorlesungen sind gut aufgebaut und auf Fragen aller Art wird eingegangen. Bei Fragen kam immer schnell eine Antwort die mir auch weitergeholfen hat.
Mit fast 400 Euro im Monat kein Schnäppchen, aber ich fühle mich gut aufgehoben und bin auch nach einem Jahr noch hoch motiviert!
Stefanie
Geschrieben am 01.07.2014

Umfangreiche Angebote, schnelle Hilfe, viel Spaß!

Jasmina, 13.06.2014
Kommunikation und Medienmanagement (B.A.)
Die SRH Fernhochschule Riedlingen ist einfach top!
Die Lehrkräfte sind sehr engagiert und hilfsbereit. Es gibt sehr schnelle und hilfreiche Antworten und Beispiele.
Allerdings braucht man eine Menge Selbstdisziplin um sich regelmäßig an den Laptop/PC/iPad/etc zu setzen und zu lernen. Schwierig ist es auch insofern, dass man seine Kommilitonen nicht direkt kennt.
Allerdings hilft die SRH Fernhochschule Riedlingen intensiv, indem es den praktischen Online-Campus gibt. Da können sich alle Studenten austauschen, posten, schreiben, "skypen" und Dateien hoch-/runterladen.
Die Facebook-Gruppen helfen ebenso, seine Kommilitonen kennenzulernen und sich evtl zu Lerngruppen zusammenzuschließen.
Die Studienmaterialien sind sehr einfach, schlüssig und mehrschichtig aufgebaut. Man muss aber auch da viel Eigenarbeit hineinstecken und von den vorgegebenen weiteren Quellen seine Materialien extrahieren.

Die Beratung und der Service des Instituts ist ausgezeichnet und sehr sehr schnell.
Seine Noten und korrigierten Einsendeaufgaben kann man jederzeit auf seinem Account ansehen.

Es macht Spaß, die ganzen "virtuellen" Kontakte auf den Veranstaltungen und Lernpräsentationen (die alle freiwillig sind) kennenzulernen. Außerdem kann man sich seine Zeit und seine Arbeitsweise und Arbeitsreihenfolge selbst aussuchen und dementsprechend lernen.
Jasmina
Geschrieben am 13.06.2014