SRH Fernhochschule

• Deutschlandstipendium
    • Bis zu 4 hochschuleigene Stipendien
    • 20% für Diplom- und Bachelor-Absolventen der SRH Fernhochschule
    • 20% für Leistungssportler von Olympiastützpunkten

In dieses Ranking fließen 1.579 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 3.321 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Super Betreuung! Kann es nur weiterempfehlen

Ailefo, 21.02.2014
Kommunikation und Medienmanagement (B.A.)
Also ich bin im 1. Semester und habe im November 2013 angefangen. Die Betreuung ist 1A. Man bekommt super schnelle antworten und problemlos Bescheinigungen zugeschickt. Das e-campus könnte besser strukturiert sein, reicht aber auch vollkommen aus.. Möchte hier nichts schlechtes sagen, da ich nicht weiß, ob andere besser sind. Jedoch ist die Hochschule permanent dabei das Konzept zuverbessern, zuvereinfachen und möglichst flexibel zu gestalten - was ich sehr sehr lobenswert finde. Die Studienbriefe sind manchmal etwas kompliziert erklärt, jedoch ist das eine Ansichtssache und die Hausarbeiten und Klausuren kann ich dennoch gutbewältigen. Also ich bereue es kein bisschen und hoffe, dass es weiterhin so gut läuft und mit der Arbeit kombinierbar ist. PS: Alles eine Frage des Willens und der Motiviation ;)
Ailefo
Geschrieben am 21.02.2014

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung!

Nancy, 14.02.2014
Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Nach einem intentensiven Coaching in Wien wurde ich auf die SRH Riedlingen hingewiesen, die es mir ermöglichst 40 Stunden (und mehr) zu arbeiten und gleichzeitig mein Bachelorstudium zu machen. Die Kosten pro Monat sind zwar recht hoch, aber das ist es mir wert. Für das Geld bekomme ich die vollständigen Studienbriefe und muss keine Fachliteratur mehr dazukaufen. Desweiteren finden auch immer mehr Online-Veranstaltungen statt, sodass ich nicht extra von Wien nach Deutschland reisen muss. Meine Prüfung konnte ich sogar an einer andern FH in Wien schreiben. Ich habe mich auch gefreut, dass ich Kurse von meiner Ausbildung als Touristikassistentin anrechnen lassen konnte. Zu bemängeln gibt es eigentlich nur den eCampus. Der ist nicht sehr übersichtlich aufgebaut. Mir fehlt es auch, dass ich mit meinen Kommilitonen nicht so viel Kontakt habe. Dennoch bin ich froh, dass ich mich dazu entschieden habe. Wenn alles schief geht und es mir zu viel wird, dann habe ich zum Glück noch die Gelegenheit das Studium auf Teilzeit zu ändern - Hälfte an Modulen, Hälfte an Studiengebühren.
Nancy
Variante Fernstudium
Geschrieben am 14.02.2014

Hervorragende Betreuung

Bernhard, 29.12.2013
Wirtschaftspsychologie & Leadership (M.Sc.)
Das Studienmaterial ist extrem Umfangreich und nicht immer sofort zu verstehen. Die vorgeschlagene Zeitaufaufwandsberechnung ist mehr als nur unrealistisch. Ich investiere ca. 4-5 Stunden täglich. Vor Prüfungen wesentlich mehr, da es keine Prüfungsvorbereitung seitens der Hochschule gibt, d.h., das man die Studienbriefe wirklich ausnahmslos auswendig lernen muss, um die Prüfung bestehen zu können. Lückenlernen oder "Setzen von Jokern" ist nicht möglich. So hat man pro Semester zwischen 5-8 Studienbriefe (ca. 140 Seiten je Studienbrief!) zu beherrschen. Ausnahmslos! Das Studium ist wirklich "hammerhart". Wer es leicht zum Master bringen möchte, kann andere Wege wählen; sicher nicht diesen Studiengang. Das zuvor absolvierte Jura-Studium war auch nicht einfach, aber im Gegensatz zu diesem Master-Studiengang mit wesentlich geringerem Aufwand zu bestehen.

Schade ist, das man auf die Prüfungen absolut nicht vorbereitet wird, z.B. durch Fallbesprechungen vorangegangener Prüfungen, Ein- und Ausgrenzungen etc. - einfach nichts!

Richtig negativ ist der eCampus, den ich persönlich so gut wie nie nutze. Die Studiengebühren sind für Deutschland recht hoch, für das Preis-Leistungsverhältnis jedoch in Ordnung, wobei 50 Euro weniger perfekt wäre. Im Vergleich zu internationalen Universitäten ist es ein "Schnäppchen"...wenn man das Studium erfolgreich abschließen kann....

Positiv ist, das man eine hervorragende Betreuung der Professoren und der Verwaltung genießen kann. Die Dozenten sind wirklich fast zu jeder Tages- und Nachtzeit erreichbar und hilfsbereit. Einfach eine super Betreuung! Das Niveau der Studenten ist sehr hoch und angenehm. Sehr angenehme Studiengruppen.

Ich würde die SRH Riedlingen bzw. diesen Masterstudiengang jedem empfehlen, der als Vollzeitstudent nicht beruflich gebunden ist, sprich viel Zeit hat. Ich empfehle jedem, der beruflich gebunden ist, diesen Studiengang in Teilzeit zu absolvieren, um eine Chance des Bestehens zu haben. Die SRH ist eine TOP-Institution auf sehr hohem Niveau!
Bernhard
Variante 3 Semester, 90 ECTS
Geschrieben am 29.12.2013

Jaja es geht schon

lem, 20.12.2013
Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Bin im ersten Semster. Anfang war echt harzig. Erst hatten sie meine Unterlagen vergessen zu schicken (trotz mehrfachem Nachfragen), dann konnte ich meehhrfaches Schreiben erreichen, dass meine Immatrikulation desswegen verschoben wurde um einen Monat (ich solle mich doch solange anders beschäftigen hiess es) jetzt hab ich aber alles und nun sogar meinen Ausweis.....Inhalt klingt gut und interessant, leider ist der in 3 von 5 Fällen prüfungsirrelevant, da es eine spezifische Aufgabe zu schreiben gibt. Sehr schade, hätte mich lieber mehr mit dem Stoff auseinandergesetzt anstatt einem (unwichtigen) Detail. Unterlagen (Studienbriefe) sind verständlich geschrieben jedoch langweilig und irgendwie wirrkürlich, alles verschwimmt zu einem Zitate-, Quellen- und Statistiken-Brei, in dem man kaum sagen kann, was nun wichtig wäre und was nicht. Aufgaben sind meiner Meinung unverhältnismässig komliziert formuliert und auch teilweise nicht konkret. Betreuung ist teilweise sehr gut und nett, teilweise kurz und knapp und man ist nicht schlauer. Würde man sich lieber die langen Einführungsfloskeln in den Mails sparen (Vielen Dank für Ihre Frage...) und einen zusätzlichen Satz als Antwort schrieben. Mich beschleicht manchmal der Verdacht es wird absichtlich nicht klar geantwortet um es den Studenten selbst zu überlassen. Bedinungen sind sehr gut, sehr viel Freihet in der Gestaltung des Lernalltags. Wenig fixe Termine, keine obligatorischen Treffen, jedoch einige Möglichkeiten dazu. Jedoch nicht wie angenommen in allen Studienzentren, nur paar Mal pro Semester irgendwo in Deutschland...Online-Campus gut und logisch, Mailaccount unnlogisch in der Aufteilung, keine chronologische Anordnung. Im Grossen und Ganzen aber bis jetzt ok und nicht nicht empfehlenswert.
lem
Variante Fernstudium