• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

3.4
    3.3

In dieses Ranking fließen 31 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 103 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

mittel - mangelhaft

Julian, 14.05.2020
Tourismusmanagement (B.A.)
Man kann nur eine Fremdsprache belegen. Das Feedback zu Klausuren ist nicht optimal, wenn man nicht besteht, erhält man nicht zeitnah Ergebnisse und kann die Fehler sehen. Alles in allem muss man für einen solch hohen Betrag auch angesprochene Leistungen erhalten können. Zudem ist die Klausur immer schwerer als die Muster, ich wünsche mir mehr Klausurfragen zum lernen. Zudem bieter sich keine Möglichkeit eines Auslandssemesters an. Die IUBH bot für September eine USA Reise an zu Preisen wo man auch eine Weltreise machen kann. Die Wechselgebühr in ein anderes Studienfach ist erschreckend hoch und ein unfreundliches System mit ECTS Punkten. Der Vorteil ist natürlich Flexibilität aber nicht zu jedem Preis. Für den Preis muss mehr kommen und vorallem steigt der Preis aber die Leistungen und Services stagnieren, früher gabs z. B. die Möglichkeit weiterer Fremdsprachen was im Tourismus sehr sehr wichtig ist. Da sieht man aber, dass das Wohl der Studenten hinten ansteht und man die Gegebenheiten wegen fehlender Lizenzen so hinnimmt anstatt den Wille und die Bereitschaft zu haben, eine Lösung zu finden.
Julian
Geschrieben am 14.05.2020

Nah aber Fern

Dorina, 29.04.2020
Tourismusmanagement (B.A.)
Gerade in Zeiten von Corona bietet es mir den optimalen Studienablauf ohne größere Störungen. Im Vergleich zu den klassischen Unis kann ich weiterhin bequem von Zuhause aus studieren und brauch mir keine Sorgen machen wie mein Semester verläuft. Die IUBH hat schnell und flexibel auf die Situtation mit dem Virus reagiert und hat die Beschränkungen für die ECTS Punkte pro Monat aufgehoben, sodass man in der Zeit von Kurzarbeit und Arbeitslosigkeit sein Studium sorgenlos weiterführen kann. Wenn ich Fragen rund ums Studium habe, werden die mir innerhalb eines Tages spätestens einen Tag später beantwortet. Ich fühle mich optimal betreut.
Dorina
Geschrieben am 29.04.2020

Absolute Flexibilität

Lydia, 26.02.2020
Tourismusmanagement (B.A.)
Für mich als Berufstätige war eine flexible Studienmöglichkeit ausschlaggebend, mich für ein Studium an der IUBH zu entscheiden. Durch die Möglichkeit, 24/7 Klausuren ablegen zu können, war die IUBH für mich die Uni der Wahl. Besonders schön finde ich auch, wie der Online-Campus aufgebaut ist: mit Online-Tutorien, eBooks, Podcasts und Videoaufzeichnungen der Tutorien ist für jeden Lerntypen etwas dabei. Auch der Kontakt zu den Mitarbeitern der IUBH ist immer sehr angenehm und herzlich - Rückfragen werden innerhalb kürzester Zeit beantwortet und "Probleme" schnell behoben. Ich fühle mich sehr gut aufgehoben!
Lydia
Geschrieben am 26.02.2020

Optimale Vereinbarung mit dem Job

Claudia, 18.02.2020
Tourismusmanagement (B.A.)
Ich studiere vollzeit Tourismusmanagement (B.A) und arbeite dazu noch vollzeit. Das studium lässt sich hervorragend damit vereinbaren.
Meine Rate fürs Studium zahle ich jährlich im Voraus. Es wurde mir eine % Erlassung gewährt. Da ich nebenher arbeite, ist es mir nicht möglich die BAFÖG oder andere Stipendien zu erhalten.
Alle Vorlesungen werden aufgezeichnet und man kann zu jeder Zeit lernen. Das Studium passt sich an mich an und nicht umgekehrt. Durch die Online Prüfungen, kann ich, sobald ich mich gut genug vorbereitet fühle, eine Prüfung schreiben. Auch Das Angebot (weltweit) an einer Fakultät meine Prüfung abzulegen unterstützt mich in meiner Zeitplanung. Da ich pendle, habe ich dieses Angebot schon mehrmals angenommen und die Prüfungen an verschiedenen Unis geschrieben.
Anfangs war es schwer sich in die ganzen angebotenen Online-Plattformen einzulesen (Piazza, Stepik, Interactiv Book, moodle, etc.) aber mit der Zeit kommt man dahinter, wie was funktioniert.
Für Klausuren ist das Skript prüfungsrelevant, aber gefühlt kommen bei den Prüfungen auch andere Fragen dran. Ich glaube hier will der Tutor sehen, ob das Thema verstanden wurde und ob Zusammenhänge erkannt werden können.
Claudia
Geschrieben am 18.02.2020