IU Fernstudium

• IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 3.746 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 8.731 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Seite 2089 von 2183

Organisation etwas holprig, Kommunikation sehr gut

Thomas, 07.12.2016
Pflegemanagement (B.A.)
Der Beginn des Studiums verzögert es sich leider um zwei Monate, da der neue Studiengang noch nicht anerkannt war. Die Kommunikation war aber einwandfrei ich wurde über alles informiert und auch auf das Studiums läuft problemlos. Lernmaterialien sind umfangreich. Eine Anzahl verschiedener Medien stehen zur Verfügung wie Papier Skripte, Videos, Podcasts und online Tutorien.
Thomas
Geschrieben am 07.12.2016

Hatte an der IUBH FlexLearning gebucht - top!

Tanja, 01.12.2016
General Management (M.A.)
1. Sehr kompetente Lehrkräfte.
2. Spitzen-Lehr-/Lernmaterial
3. Prompte Hilfe bei Fragen zu den Einsendeaufgaben
4. Kontaktfreudige Tutoren, die auch nicht genervt sind, wenn man sie 100 Mal das Gleiche fragt!
5. Beratung und Service: nach anfänglichen Missverständnissen lief es echt richtig SUPER!
Ich kann diese Uni wärmstens weiterempfehlen. Ich meine das beurteilen zu können, da ich schon einen Studienabschluss habe.
Tanja
Geschrieben am 01.12.2016

Immer schön das Kleingedruckte lesen

Katharina, 03.11.2016
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Da mir das Studium "zu Hause" doch nicht so gefallen hat, habe ich beschlossen den Vertrag nach 1,5 Jahren zu kündigen. Ich habe die Kündigung mit einem Widerruf der Einzugsermächtigung an die IUBH geschickt und bekam auch eine Bestätigung, auch wenn erst nach knapp 1 Monat. In der Bestätigung wurde nichts erwähnt, dass noch weitere Gebühren nach dem Ende der Vertragslaufzeit anfallen. Das iPad habe ich wie von der IUBH auf meine Kosten zurückgeschickt, es kam keine Bestätigung, dass es ankam. Zum Ende September war der Vertrag dann beendet. Schon früher hatte ich massive Probleme mit der Abbuchung der Studiengebühren durch die IUBH - es wurden monatelang keine Gebühren abgezogen - es sei ein "technischer Fehler" und ich sollte die Gebühren selbst überweisen, was ich auch gemacht habe. Ich fand es zwar sehr umständlich, da ich jeden Monat schauen musste, ob nun etwas abgebucht wurde oder nicht. Nachdem im September (letzter Monat vor Vertragsende) keine Studiengebühren abgebucht wurden, wollte ich den Betrag Anfang Oktober überweisen, jedoch hat die IUBH plötzlich den Beitrag abgebucht und das, obwohl ich die erteilte Einzugsermächtigung zum 30.09.2016 widerrufen habe. Auf Nachfrage hin und Information, dass ich dies nun so dulde, da der September nicht abgebucht wurde, bekam ich die Antwort, dass:

"Die "kostenfreie" Probezeit in meinem Fall 15.04.2015 - 30.04.2015 nachberechnet wird."

Daraufhin habe ich die Klauseln irgendwo im Kleingedruckten zwar gefunden, schade jedoch, dass man es nicht transparenter hält. Auf Nachfragen hieß es, dass der kostenlose Probemonat nur für diejenigen kostenlos bleibt, die innerhalb der 4 Wochen sich dagegen entscheiden. Verstehe es zwar nicht, aber gut.

Ich habe dann erneut darauf bestanden, mir zu bestätigen, dass nichts weiter eingezogen wird. Über sein Konto will man selbst entscheiden und dies nicht der IUBH überlassen. Den einen Probemonat habe ich dann bezahlt und Anfang November wollte ich die restlichen 86 € überweisen. Nachdem ich dann heute (3.11.16) auf meinen Kontoauszug geschaut habe, war ich richtig verärgert, die IUBH bucht nun den Restbetrag einfach von meinem Konto ab - und das ohne eine Einzugsermächtigung zu haben und dies seit über einem Monat.

Die Sache werde ich nicht so beruhen lassen, da das Verhalten der IUBH rechtswidrig und strafbar ist.

Wenn es um die Skripte etc. geht, ist mir aufgefallen, dass einige sehr unübersichtlich sind und leider mehrere Rechtschreibfehler vorhanden sind, was zwar passieren kann, jedoch finde ich es in Skripten sehr unpassend.

Ich persönlich würde den Anbieter nicht weiterempfehlen.
Katharina
Geschrieben am 03.11.2016

Geballte Kompetenz

Liza, 16.10.2016
Finanzmanagement (B.A.)
Sehr kompetente Universität, wo sowohl das Lehrpersonal als auch die Materialien oder auch Studieninhalte aufeinander abgestimmt sind.
Klausuren werden samstags geschrieben, sodass mein Job davon nicht beeinflusst wird.
Ich bin völlig frei in der Entscheidung, wann und ob ich etwas für die Uni tun möchte. Diese Flexibilität bietet mir genügend Freiraum um eine Work-Life-Balance zu schaffen.
Den Punkt Seminare vor Ort kann ich nicht beurteilen, da ich keine Präsenzveranstaltungen habe.
Alles in allem bin ich sehr glücklich über den gewählten Studiengang. Schön finde ich es, die Theorie mit der betrieblichen Praxis vergleichen zu können und die Lerninhalte entsprechend anwenden zu können.
Liza
Geschrieben am 16.10.2016