IU Fernstudium

• IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 3.746 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 8.731 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Seite 2091 von 2183

Flexibel und mit bester Qualität studieren

Burcu, 08.09.2016
Marketingmanagement (M.A.)
Die von der Uni gestellten Materialien sind sehr gut strukturiert und optimiert für eine schnelle Bearbeitung. Das Personal ist mir gegenüber immer sehr freundlich und hilfsbereit.

Trotz des Fernstudiums bilden sich im privaten kleine Gruppen die den Austausch über diverse Online-Möglichkeiten wahrnehmen und wirklich eine Unterstützung sind. Die Klausuren sind fair gestaltet und die Anmeldung dafür sehr unkompliziert.

Bezüglich der Betreuung bei der Thesis-Erstellung kann ich leider noch nichts sagen, da ich mich in zweiten Semester befinde. Als weniger positiv empfinde ich die lange Wartezeit bis die Noten der Klausuren bekannt sind und mehr Prüfungstermine wären etwas eleganter für die persönliche Zeiteinteilung.

Es gibt reichlich Übungsaufgaben und Tutorien die helfen den Stoff zu meistern. Ich kann für die IUBH eine deutliche Empfehlung aussprechen. Wer Wert auf qualitativ hochwertige Materialien legt und dafür auch bereit ist eine gewisse Summe aufzubringen, kann an der IUBH mit freier Zeiteinteilung eine angenehmes Studium durchlaufen.
Burcu
Variante Vollzeit (60 ECTS)
Geschrieben am 08.09.2016

Flexibles Fernstudium, das mit der Zeit geht

Dän, 31.08.2016
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Ich habe mich damals für die IUBH entschieden, da ich ein Studium benötigte, welches sich mit meinem Schichtdienst vereinbaren lies. Es gibt keine Präsenzzeiten und monatliche Klausurmöglichkeiten an meinem Wohnort, was die lange Anreise zu anderen Studieneinrichtungen erspart. Anfangs war es leider so, dass die Klausurzeiten aufgrund des hohen Andrangs regelmäßig und kurzfristig in den Nachmittagsbereich verschoben wurden. Da dies von mir und anderen Studierenden oft bemängelt wurde, hat sich die IUBH danach um neue Räumlichkeiten und Betreuungsmöglichkeiten bemüht. Generell habe ich das Gefühl, dass das Institut um Besserung bemüht ist, wenn Klausurorte oder technische Probleme bemängelt werden. So gibt es beispielsweise zukünftig auch Online-Klausuren und die Online-Informationsplattform wurde erneuert. Die Klausuren selbst fand ich bislang recht fair gestellt. Sie setzen sich aus einem Multiple-Choice-Teil und freien Aufgaben zusammen.

Das Studienmaterial ist im Großen und Ganzen gut. Es gibt informative Skripte, die anschaulich das Wissen der Betriebswirtschatfslehre vermitteln. Leider trifft man aber auch oft auf Module, in denen sich entweder noch viele Rechtschreibfehler befinden oder der Verfasser ellenlange Sätze ohne großen Inhalt von sich gibt, so dass man das 200 Seiten Skript eigentlich auch auf gefühlt 50 verständliche und konkrete Seiten zusammenfassen könnte. In solchen Fällen nutze ich dann primär die Vodcasts und Online-Vorlesungen, die ich mir aus Zeitgründen allerdings eher als Aufzeichnung ansehe. Was ich etwas schade finde ist, dass es zwar Podcasts gibt, es sich hierbei jedoch um die Audiospur der Vodcasts handelt. Das ist cool, um in der Bahn zu lernen, passt allerdings nicht, wenn man im Vodcast vom Tutor aufgefordert wird sich "diese Abbildung" einmal anzuschauen. Auch der Online-Campus ist nicht immer der schnellste und zudem leider nicht Tablet-Optimiert. Es gibt zwar eine zugehörige App für Tablets und Smartphones, die jedoch nicht über alle Funktionen verfügen, die der Online-Campus hat.

Mit den Tutoren selbst hatte ich bislang recht wenig Kontakt, da ich mich gut mit den Skripten und den Aufzeichnungen auseinandersetzen konnte. Dort wo es Fragen gab, bekam ich jedoch schnelle und gute Rückmeldungen. Daher ist meine Bewertung der Tutoren wahrscheinlich nicht für die komplette IUBH repräsentativ. Auch wenn ich noch nicht weiß, ob ich nach der Belastung des Fernstudiums noch mal einen Master dranhängen werde, wäre in solch einem Fall die IUBH weiterhin meine erste Wahl.
Dän
Geschrieben am 31.08.2016

Bietet praxisnahe Einblicke in die Gesundheitsbranche

Flo, 22.08.2016
Gesundheitsmanagement (B.A.)
- Skripte sind sehr gut aufgebaut, Inhalte kann man gut verstehen und daraus lernen
- die Onlinelehrmaterialien nutze ich nicht so, habe aber von Mitstudenten gehört, dass sie damit zufrieden sind
- die Tutoren waren bislang immer sehr freundlich und hilfbereit und haben auch schnell geantwortet; nur bis man die Ergebnisse der Klausur erhält, dauert es manchmal ziemlich lang
- ist nicht die günstigste Fernhochschule auf dem Markt, aber dafür stimmt die Qualität in meinen Augen
Flo
Geschrieben am 22.08.2016

Besser als der Präsenz-Bachelor

Dominic, 22.08.2016
General Management (M.A.)
Ich muss zugeben, am Anfang war ich etwas skeptisch, ob ich neben dem Vollzeitjob den Master in Eigenregie schaffen kann. Nun, wo ich angefangen habe und meinen Rytmus gefunden habe, ist es sehr angenehm (das soll kein Synonym für leicht sein). So kann ich Abends anstatt mich auf die Couch zu setzen, sehr gut die Skripte bearbeiten. Für mich ist das jetzige Egebniss und die Lernerfolge besser als meine Efahrungen aus meinem "normalen" Bachelor.

Von mir gehen beide Daumen hoch!
Dominic
Geschrieben am 22.08.2016